FIRST MONDAY - DIE CO-STARS

JOE MANTEGNA

Richter Joseph Novelli

 

Er ist der eigentliche Hauptdarsteller der Serie.

 

Mantegna, geboren am 13.11.1947, wurde durch viele Filme (z.B. "Der Pate III") und TV-Serien ("Criminal Minds", "Die himmlische Joan") bekannt. Mantegna spielte zudem in der Romanverfilmung von Robert B. Parker's "Spenser: Small Vices" ("Verdächtiges Schweigen") die Hauptrolle als Bostoner Privatdetektiv "Spenser". Diese Rolle spielte er danach in 2 anderen  Filmen nochmals.

 

Biographie

 

Filmographie

 

 

 

CHARLES DURNING

Richter Henry Hoskins

 

Charles Durning, geboren am 28.02.1923, kann auf eine lange Filmkarriere zurückblicken. Der schwergewichtige Schauspieler war neben "First Monday" auch in anderen TV-Serien zu sehen, unter anderem in der Burt-Reynolds-Sitcom "Daddy schafft uns alle" ("Evening Shade") und in der Feuerwehr-Dramedy- Serie "Rescue me" als Vater von Denis Leary. Durning ist noch heute im Filmgeschäft tätig. Durning ist privat gut mit Burt Reynolds befreundet, beide Schauspieler waren auch in mehreren gemeinsamen Projekten vor der Kamera.

 

Biographie

 

Filmographie

 

 

CAMILLE SAVIOLA

Richterin Esther Weisenberg

 

Geboren am 16.07.1950. Saviola ist im Filmgeschäft bisher noch nicht groß aufgefallen und spielte zumeist Gastrollen in diversen TV-Serien, z.B. "Becker", "NYPD Blue", "emergency Room", "Nip / Tuck", "J.A.G."., "L.A. Law". Durch ihre Gastrolle in "J.A.G." wurde Donald P. Bellisario auf sie aufmerksam, der auch diese Serie produzierte und verpflichtete sie deshalb für "First Monday". Saviolas wohl bekanntesten Serien sind "Star Trek: Deep Space Nine", worin sie 4 Folgen lang die "Kai Opaka" spielte.

 

Biographie

 

Filmographie

JOE FLANIGAN

Rechtsanwalt Julian Lodge

 

Joe Flanigan (* 5. Januar 1967 in Los Angeles, USA) ist ein amerikanischer Schauspieler.

 

Joe Flanigan wurde als Joseph Harold Dunnigan III geboren. Er wurde von seinem Stiefvater adoptiert. Als er sechs Jahre alt war, zogen er und seine Familie auf die kleine Holcomb Lane Ranch am Stadtrand von Reno (Nevada). Im Alter von 14 Jahren besuchte er ein Internat in Ojai, wo er in einer Schulaufführung erste Erfahrungen als Theaterschauspieler machte. Er spielte Stanley Kowalski aus dem Stück Endstation Sehnsucht von Tennessee Williams. Danach begann er ein Studium an der University of Colorado mit Hauptfach Geschichte, welches er erfolgreich beendete. Hier durfte er sogar die Titelrolle in einem Theaterstück spielen (Coriolanus von William Shakespeare).

Nachdem er ein Jahr lang auf dem College verbrachte, nutze er die Möglichkeit, im Rahmen des „Junior Year Abroad program“ einen Teil seiner Studienzeit in Paris zu verbringen. Daraufhin betätigte er sich in einer Reihe von Gelegenheitsjobs (zum Beispiel im Bankwesen oder der Politik), die ihn jedoch nie befriedigten. Er wurde während dieser Zeit vom Interview Magazine gefeuert und beschloss, nach New York City zu ziehen. Diese Station seines Lebens sollte sehr wichtig für ihn werden, denn sein Nachbar in New York war Schauspieler und ermutigte ihn, in dieser Branche Fuß zu fassen. So begann Flanigan dann an der renommierten Schauspielschule „Neighborhood Playhouse“ in New York zu studieren.

Seine ersten Schauspielerfahrungen machte er dann in Werbespots. Sein Fernsehdebüt gab er indes 1994 in einer Hauptrolle in der mit einem Emmy nominierten NBC-Miniserie „Family Album“ der Schriftstellerin Danielle Steel.

Flanigan hatte Gastrollen in zahlreichen TV Serien wie zum Beispiel Profiler, First Monday und Sisters, bis ihm der Durchbruch mit der Rolle des Lt. Colonel John Sheppard in Stargate Atlantis gelang. Für die Serie schrieb er auch die Drehbücher zu der Folge Epiphany aus der zweiten und Outcast aus der vierten Staffel.

2010 begann er mit den Dreharbeiten an Ferocious Planet worin er die Hauptrolle des Colonel Sam Synn spielt. Der Film wird 2011 auf dem amerikanischen Sender Syfy zu sehen sein.

 

1996 heirate Joe Flanigan die Schauspielerin und Malerin Katherine Kousi, mit der er mittlerweile drei Söhne (Aiden, Truman und Fergus) hat.

Joe Flanigan ist ein Outdoor-Enthusiast und dementsprechend sind seine Hobbys unter anderem Skifahren, Klettern, Reiten, Mountainbiken und Surfen.

Aufgrund der Dreharbeiten zur Serie Stargate Atlantis zog Flanigan zusammen mit seiner Familie vom kalifornischen Malibu ins kanadische Vancouver.

 

Biographie (engl.)

 

Filmographie