MAVERICK - WEITERE HAUPTDARSTELLER

JACK KELLY (BART MAVERICK)

Jack Kelly spielte in den meisten Folgen der serie mit. In insgesamt 83 der 124 Folgen war er als Bart Maverick, Brets älterer Bruder, dabei. Wie bereits erwähnt, wechselten sich Bret und Bart in den Folgen der Hauptperson immer ab, in einigen Folgen traten auch beide zusammen auf. Abder 4. Staffel trat Kelly verstärkt auf, da sich James Garner um das Fortschreiten seiner Kinokarriere bemühte, ab Staffel 5 bekam er Unterstützung von keinem geringeren als Roger Moore, der seinen Cousin Beauregard Maverick spielte, und damit den Weggang Garner geschlossen hatte.

 

Bart Maverick ist der ältere Bruder von Bret, er wirrkt reifer und erfahrener und hat nicht ganz den Schalk im Nacken wie Bret. Bart ist natürlich auch immer auf der Suche nach einem guten Spiel, bei dem der Einsatz hoch ist. Immer wieder passiert es ihm, dass eine Frau seinen Schutz braucht oder dass er auch anderen aus diversen Patschen befreien muß.

 

Jack Kelly spielte seinen Charakter als "Bart Maverick" später nochmal im Reunion "Die Rückkehr der Mavericks" (1978), zudem war er in dieser Rolle auch in einer Gastrolle in der Weiterführungserie "Bret Maverick" (1982) und in der Spielfilmserie "Der beste Spieler weit und breit " ("The Gambler") mit Country-Star Kenny Rogers schlüpfte er 1991 ein bisher letztes Mal in seine Paraderolle.

 

Der Schauspieler Jack Kelly:

 

Geboren am 16.09.1927 in Astoria Queens, New York und gestorben am 07.11.1992 in Huntington Beach (Florida im Alter von nur 65 Jahren.

Zwischen 1956 - 1964 war der bekannte Schauspieler, der auch als Politiker aktiv war, mit der Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin Mary Wynn verheiratet. Später trat Kelly nochmal vor dem Traualtar und heiratete Jo An Kelly. Diese Ehe hielt bis zu seinem Tod.

 

Kelly stammte aus einer prominenten Handels-Familie. Seine Mutter, Nan Kelly war  eine beliebte Schauspielerin auf der Bühne und war bei John Robert Powers Modell. Seine Schwester, die Oscar-nominierte Schauspielerin Nancy Kelly, war eine prominenter Film Hauptdarstellerin.

 

 

Kelly debütierte in einer nicht im Abspann erwähnten Rolle in der 1939 Filmbiografie "The Story of Alexander Graham Bell", zusammen mit  Don Ameche und Loretta Young. Nachdem er in mehreren Filmen und Fernsehserien gespielt hatte, landete Kelly seine erste Hauptrolle in einer TV-Serie im Jahr 1955, die mit einem ein-Staffel- Aufwand von dem 1942 gedrehten Spielfilm Kings Row basiert. Kelly spielte Dr. Parris Mitchell, ein junger Psychiater, der seine Bewältigung mit dem engstirnigen Umfeld seiner kleinen Stadt arrangieren muß. Die Serie wurde ein Drittel der "Warner Bros. Presents Wheels"-Serie von Gig Young veranstaltet. Es drehte sich bei der geplanten Stunde 07.30 Eastern am Dienstag mit einem ähnlichen TV-Version des beliebten Film Casablanca sowie die neue Westernserie Cheyenne mit Clint Walker.

Nacdem die Serie im Jahr 1956 endete, ging Kelly an in Forbidden Planet (1956) erscheinen und She-Devil (1957), zusammen mit Gastrollen auf Fireside Theater, Schlitz Playhouse of Stars, Lux Video Theatre, und Rauchende Colts.


Komplette Biographie (engl.) 

 

Filmographie

ROGER MOORE (BEAUREGARDE 'BEAU' MAVERICK) - STAFFEL 4 & 5

In der vorletzten Staffel der Serie löste Roger Moore James Garner ab. Moore wurde als Cousin Beau Maverick in die Serie eingeführt, ein Jungspund,  der den Wilden Westen kennenlernen will - natürlich ist er ein echter Maverick und somit ein ebenso galanter Spieler wie seine Brüder.

 

Roger Moore wirkte in insgesamt 16 Folgen der 4 &  5. Staffel mit:

  1. The Rivals (25. Januar 1959) - John Vandergelt  
  2. Bundle from Britain (18. September 1960) - Beauregarde Maverick  
  3. The Town That Wasn't There (2. Oktober 1960) - Beauregarde Maverick  
  4. Last Wire from Stop Gap (16. Oktober 1960) - Beauregarde Maverick  
  5. A Bullet for the Teacher (30. Oktober 1960) - Beauregarde Maverick  
  6. Thunder from the North (13. November 1960) - Beauregarde Maverick  
  7. Bolt from the Blue (27. November 1960) - Beauregarde Maverick  
  8. Kiz (4. Dezember 1960) - Beauregarde Maverick  
  9. Dodge City or Bust (11. Dezember 1960) - Beauregarde Maverick  
  10. The Bold Fenian Men (18. Dezember 1960) - Beauregarde Maverick  
  11. Family Pride (8. Januar 1961) - Beauregarde Maverick  
  12. The Cactus Switch (15. Januar 1961) - Beau Maverick  
  13. Dutchman's Gold (22. Januar 1961) - Beauregarde Maverick  
  14. Diamond Flush (5. Februar 1961) - Beauregarde Maverick  
  15. Flood's Folly (19. Februar 1961) - Beauregarde Maverick  
  16. Red Dog (5. März 1961) - Beauregarde Maverick  

Der Schauspieler Roger Moore

 

Geboren wurde der Brite Roger Moore am 14.10.1927. Weltbekannt wurde er richtig erst nach der "Maverick" Serie, als er 1962 als "Simon Templar" ("The Saint") die Herzen der Zuschauer zwischen 1962 - 1969 eroberte. Zwischen 1971 - 1972 spielte er in der besonders in Deutschland durch die Synchronisation durchgeführte amüsante Krimiserie "Die Zwei" an der Seite von Tony Curtis mit.

 

Ab 1973 kam eine weitere Mega-Rolle für Moore. Er löst Sean Connery als "James Bond" ab und spielte zwischen 1973 - 1985 in insgesamt 7 Bond-Filmen den britischen Superagenten.

 

Zwischen und nach der James Bond Ära spielte Moore in mehreren Kinofilmen eine Hauptrolle und wurde UNICEF - Botschafter, dessen Amt er heute noch ausübt.

 

Vor "Maverick" spielte Moore in den in Deutschland weniger bekannten Serien wie die Ritterserie "Ivanhoe" (1957-1959) und der Abenteuerserie "Gold in Alaska" (The Alaskans") (1959 - 1960) bereits Serien-Hauptrollen, eher er direkt zu "Maverick" kam.

 

Komplette Biographie (deutsch)

 

Complete Biography (engl.)

 

Filmographie

ROBERT COLBERT (BRENT MAVERICK)

Robert Colbert tauchte als Brent Maverick n ur in 2 Folgen der Serie auf und zwar in der 5. Staffel. Als dritter Bruder von Bret und Bart Maverick.

 

    - Benefit of the Doubt (1961) TV Folge .... Brent Maverick
    - The Forbidden City (1961) TV Folge .... Brent Maverick

 

Der Schauspieler Robert Colbert:

Robert Lewis Colbert (* 26. Juli 1931 in Long Beach, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Colbert begann seine Schauspielkarriere Ende der 1950er Jahre mit kleinen Nebenrollen ohne Nennung im Abspann. Er spielte danach bis Mitte der 1960er Jahre hauptsächlich in Westernserien, unter anderem hatte er einige Gastauftritte als Bruder von James Garner in der Serie Bret Maverick. Zwischen 1960 und 1964 hatte er daneben eine wiederkehrende Rolle in 77 Sunset Strip. 1965 wurde er für eine der Hauptrollen in der Science-Fiction-Serie Time Tunnel besetzt. Die Serie wurde jedoch trotz einer Emmy-Auszeichnung und guten Quoten bereits nach einer Staffel mit 30 Folgen abgesetzt. Zwischen 1973 und 1982 spielte er in der Seifenoper Schatten der Leidenschaft die Figur des Stuart Brooks. Daneben hatte er in den 1970er und 1980er Jahren Gastrollen in verschiedenen erfolgreichen Serienformaten. Zu seinen wenigen Spielfilmauftritten gehört die Komödie Amazonen auf dem Mond von 1987. Seinen bislang letzten Auftritt hatte er Mitte der 1990er Jahre in zwei Folgen der Serie Baywatch mit David Hasselhoff in der Hauptrolle, der in Schatten der Leidenschaft seinen Schwiegersohn gespielt hatte.


Colbert war zwischen 1961 und 1976 mit der Songwriterin Dotty Harmony verheiratet, die unter anderem für Ricky Nelson komponierte. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

 

Biographie (engl.)

 

Filmographie

LUIS DELGADO (VERSCH. CHARAKTERE)

(Bild: stammt aus einer Rockford-Folge)

 

James Garner sehr guter Freund Luis Delgado, den er ja aauch für wiederkehernde Charaktere in seinen Serien Dtektiv Rockfoird, Ein Sheriff ohne Colt und Tadel und Bret Maverick untergebracht hatte, spielte auch in "Maverick" 9 Gastrollen. In dieser Serie spielte er allerdings keinen festen Charakter, sondern in jeder der 9 Folgen einen anderen Charakter.

 

In diesen Folgen war Delgado dabei:

(Quelle: imdb.de)

  1. Rage for Vengeance (12. Januar 1958) - Gunman (nicht im Abspann)  
  2. Gun-Shy (11. Januar 1959) - Man Exiting Stage (nicht im Abspann)  
  3. The Rivals (25. Januar 1959) - 2nd Desk Clerk (nicht im Abspann)  
  4. Duel at Sundown (1. Februar 1959) - Poker Player (nicht im Abspann)  
  5. The Saga of Waco Williams (15. Februar 1959) - Säufer (nicht im Abspann)  
  6. Greenbacks, Unlimited (13. März 1960) - Poker Player (nicht im Abspann)  
  7. A Bullet for the Teacher (30. Oktober 1960) - Casino Worker/Garnet Gambler (nicht im Abspann)  
  8. The Witch of Hound Dog (6. November 1960) - Man Lighting Pipe (nicht im Abspann)  
  9. Family Pride (8. Januar 1961) - Bürger (nicht im Abspann)  

Großartiger und seltener Shot:

Jack Kelly (Bart), Roger Moore (Beau) und Robert Colbert (Brent)