FIRST MONDAY

FIRST MONDAY (2002)

Inhalt:

 

Joe Mantegna spielte den moderaten Anwalt Joseph Novelli, der zu einem Supreme Court gleichmäßig zwischen Konservativen und Liberalen geteilt ernannt wird. Die Show wurde untersucht, wie das Gesetz Schreiber und Richter mit Fragen und Fälle, die vor dem höchsten Gericht in den Vereinigten Staaten kam behandelt. James Garner spielt den etwas schroffen Chef der ganzen Truppe,  Chief Justice Thomas Brankin.

 

Die Serie ist inhaltlich auf den 1981ger Kinofilm "Am ersten Montag im Oktober" mit Walter Matthau und Jill Clayburgh angelehnt, die Namen der Charaktere und deren Eigenschaften sind jedoch komplett anders.

In der Serie, die von 2002-2003 gedreht wurde und nach 13 Folgen leider eingestellt wurde, spielten unter anderem James Garner, Joe Mantegna und Joe Flanigan die Hauptrollen.

 

Besetzung:
Joe Mantegna (bekannt aus "Criminal Minds")
James Garner
Charles Durning
Hedy Burress
Randy Vasquez (bekannt aus "JAG-Im Auftrag der Ehre" & "Acapulco Heat")
Christopher Wiehl (bekannt aus "Sanctuary" und "Stargate Atlantis")
Joe Flanigan (bekannt aus Stargate Atlantis)

 

 

 

In Deutschland wurde die kurzlebige Anwaltsserie leider bislang nicht ausgestrahlt und die Chancen, dass dies noch passieren wird, stehen wohl dazu sehr schlecht, da sie sie ja schon 2002 gedreht wurde.

 

Mir selbst hat die Serie ganz gut gefallen, ich hatte sie mir in englisch angesehen. Auch die Rolle von James Garner als leicht brummigen Chief Justice Thomas Brankin gefiel mir gut. Garner spielte den obersten Chef der Truppe, der sich eigenbtlich nur mehr um den Bürokram und den Zusammenhalt der Truppe beschäftigt, als selbst noch vor Gericht zu stehen.

 

Schuld daran, dass die Serie es nur auf 13 Folgen schaffte, waren die Einschaltquoten, die leider sehr dürftig waren und der Sender daraufhin den Stecker zog...

 

Episodenübersicht

Staffel 1


Staffel 1, Folge 1: Pilot

Erstausstrahlung—15. Januar 2002

Staffel 1, Folge 2: Age of Consent

Erstausstrahlung—18. Januar 2002

Staffel 1, Folge 3: The Price of Liberty

Erstausstrahlung—25. Januar 2002

Staffel 1, Folge 4: Crime and Punishment

Erstausstrahlung—1. Februar 2002

Staffel 1, Folge 5: Family Affairs

Erstausstrahlung—8. Februar 2002

Staffel 1, Folge 6: Dangerous Words

Erstausstrahlung—1. März 2002

Staffel 1, Folge 7: Right to Die

Erstausstrahlung—8. März 2002

Staffel 1, Folge 8: Court Date

Erstausstrahlung—29. März 2002

Staffel 1, Folge 9: Secrets and Lies

Erstausstrahlung—5. April 2002

Staffel 1, Folge 10: Unprotected Speech

Erstausstrahlung—12. April 2002

Staffel 1, Folge 11: Strip Search

Erstausstrahlung—19. April 2002

Staffel 1, Folge 12: Showdown

Erstausstrahlung—22. April 2002

Staffel 1, Folge 13: Family Secrets

Erstausstrahlung—3. Mai 2002

SCREENSHOTS

Ich habe einige Screenshots aus der Serie gemacht, zur Vollansicht einfach immer aufs gewünschte Bild klicken. Entschuldigt bitte die trübe Qualität. Leider habe ich die Episoden alle nur in mäßiger VHS Qualität, was sich natürlich auf die Qualität der Bilder auswirkt. Aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Freude daran.

Der Cast der Serie (Screenshots aus dem Intro)

Screenshots aus den Episoden - Die meisten Shots von James Garner